Bahnhistorisches

Stand 27.10.2016

Auf den hier folgenden Unterseiten möchte ich einiges Interessante näher vorstellen das im weitesten Sinne mit historischen Gegebenheiten bei der Eisenbahn zusammenhängt. Einer bestimmten Systematik folge ich hier sicher nicht. Eher dem Gefühl ob etwas auch für andere von Interesse sein könnte oder ob sehenswerte Unterlagen, Photos oder dergleichen vorhanden sind. Vielleicht auch Artikel, wie der über die Anschlussfragen, welcher aus einer Nachfrage in einem Forum entstand.

 

Entweder also über das obige Menü oder eben hier direkt:

 

V 100 in Wuppertal - Hier wird gerade erweitert!  Umlaufpläne für die in Wuppertal stationierten Lok der BR 212 aus dem Jahre 1986.

 

Anschlussfragen  - Eine Anleitung zur Recherche über Gleisanschlüsse.

 

Hinweise zu Mitteilungsblättern - Einige Tips und Tricks zur Suche über und in bereits digitalsierten (amtlichen) Mitteilungsblättern.

 

Lokführerlatein - Erzählte Sonderleistungen und andere Kleinigkeiten.

 

Das Pferd als Rangierlokomotive - Eine Sammlung von Informationen tierischer Kraftentfaltung.

 

Unfall Güntenbeke 1907 - Eine Beschreibung über die Recherche die sich aus (sehr) alten Photographien entwickeln kann.

 

Rheinische Strecke Düsseldorf - Dortmund - Die "Rheinische Strecke" ist Schuld an der ganzen Eisenbahnseuche bei mir.

 

Unterseite zur RhStr über den Gleisanschluß Luhns in Wichlinghausen - Ein Gleisanschluss mit Eigentümlichkeiten.

 

Notverbindungen bei Zugtrennungen - Eine eingescannte Schrift mit Tips und Tricks, wenn es mal zum Malheur einer Zugtrennung kommen sollte.

 

 

Bei auftretenden Fragen oder auch interessanten Anmerkungen besteht über einen Eintrag im Gästebuch  oder über

 

mail ät vauhundert.de

 

eine einfach Kontaktmöglichkeit.