Niebüll und die Kurswagen 1995

 

Unvorsichtigerweise habe ich in der letzten Zeit, getriggert durch eine andere Internetseite, meine Wasserturmbilder gesichtet und festgestellt, dass dies eine nette kurzweilige Unterbrechung ohne große Recherchearbeit wäre. Aufgrund der Unterseite „Wassertürme, nass und trocken“ kamen natürlich gleich wieder Nachfragen, deren Beantwortung dann doch wieder etwas ausuferten und besser gleich richtig ausgefertigt werden sollten.

 

Daher nun auch wieder etwas Neues für die Heimseite.

 

Auch ein junger Lokomotivführer braucht mal Urlaub und im Juni 1995 war nur Zeit für einen kurzen Abstecher nach Wyk auf Föhr, wohin wir dann quasi standesgemäß mit der Bahn verreisen wollten. Sehr angenehm und bequem war in diesem Fall die Anreise mit dem Wuppertal um 10:42 Uhr verlassenden IC 826, dessen Kurswagen nach Dagebüll Mole in Niebüll den Zugstamm um 16:50 Uhr verlassen sollten.

 

36_2_DB AG_F_Kursbuch_130_Auszug_Marschbahn

 

„Urlaub von Anfang an“ und ein paar Eindrücke unterwegs ergaben sich dann bei der Einfahrt nach Altona dessen altehrwürdigen Anlagen sich schon stark dezimiert zeigten, aber durchaus noch das Flair dieses wichtigen Bahnhof vermittelten.

 

19950620_233239_Hamburg Altona_IC 826 Theodor Storm_u.a. 229 199-5.jpg

 

 

Die damals noch nicht ganz zwei Jahre im Dienst stehende 229 199-5 (alle Lok jeweils auf revisionsdaten.de_Danke dorthin!) war mir ein weiteres Dia wert, wobei sie ja wohl gerade erst von Berlin-Pankow nach Erfurt umbeheimatet worden war.

 

19950620_233240_Hamburg Altona_IC 826 Theodor Storm_u.a. 229 199-5.jpg

 

 

Die Doppeltraktion für den „Marsch über die Bahn“ nach Westerland bestand aus der Lübecker 218 154-3 und der Flensburger 218 123-8.

 

19950620_233241_Hamburg Altona Gl. 6_IC 826 Theodor Storm_DT 218 123-8 u. 218 154-3.jpg

 

 

Dieser Schuß war vor der Abfahrt möglich und zeigt links im Hintergrund noch die Lübecker 218 485-1.

 

19950620_233242_Hamburg Altona Gl. 6_IC 826 Theodor Storm_DT 218 123-8 u. 218 154-3 sowie 218 485.1.jpg

 

 

Die Bremsen am 826 wurden mittels ortsfester Anlage „in Ordnung“ gemeldet und der „Seewind“ blies uns mit dem gleichnamigen in Gleis 5 einlaufenden ICE 670 entgegen.

 

19950620_233243_Hamburg Altona_IC 826 Theodor Storm_Auszug ICE 670 Seewind.jpg

 

 

Wie sehr sich die Eindrücke in einem Bahnhof verändern können, zeigt ein Vergleich zu folgendem DSO-Hifo-Faden von Heiko Metzger, „der Wedeler“, der Niebüll und die NVAG im Jahre 1990 mit Bildern unterlegt. Hier nun die Ankunft des IC 826 in Niebüll in Gleis 3.

 

19950620_233245_Niebüll Gl. 3_IC 826 Theodor Storm_DT 218 123-8 u. 218 154-3.jpg

 

 

Und damit man das ganze Prozedere auch als Ortsfremder mal ein wenig besser verstehen kann, hier ein bearbeiteter Ausschnitt aus einer bei sporenplan.nl hinterlegten Gleisplanskizze von Günter Apfelthaler.

 

33_2_DB_S_Niebüll_1981_Auszug_sporenplan_Günter Apfelthaler

 

 

Derweil zieht die DT 218 die beiden Kurswagen in Richtung Lehnshallig vor, was augenscheinlich nicht jeden Menschen wirklich interessiert.

 

19950620_233247_Niebüll _Wasserturm_Gl. 3_IC 826 Theodor Storm_DT 218 123-8 u. 218 154-3_ zieht vor Str-gl Ri Lehnshallig.jpg

 

 

Ein weiterer Bilck von einem der Postwagen aus in Richtung Lehnshallig vorbei an Stwellwerk „Nf“ zeigt, neben der Rangierfahrt, den in Gleis 2 U wartenden NVAG 116.

 

19950620_233248_Niebüll_IC 826 Theodor Storm_DT 218 123-8 u. 218 154-3_drückt n. Gl 4 zurück_NVAG 116 mit DL 2 Kurswg. für IC 830 in Umsetzgleis.jpg

 

 

Die Kurswagen vom IC 826 erreichen Gleis 4.

 

19950620_233249_Niebüll_IC 826 Theodor Storm_DT 218 123-8 u. 218 154-3_drückt n. Gl 4 zurück_NVAG 116 mit DL 2 Kurswg. für IC 830 in Umsetzgleis.jpg

 

 

Hier nun ein Vorgang dessen Logik sich mir in der Rückschau und dunkel werdender Erinnerung, sowie mangelnder Ortskenntnis (Ausschlüsse durch die Stellwerkstechnik?) nicht so recht erschließt, denn das Zurückdrücken des NVAG 116 mit den Kurswagen für den IC 830 „Deichgraf“ erscheint doch als zunächst unnötiger Vorgang. War vielleicht das direkte Beistellen von Gleis 2U nach Gleis 2 an den Zugschluß des 830 nicht möglich?

 

19950620_233250_Niebüll Wasserturm_NVAG 116 mit DL 2 Kurswg. für IC 830 drückt zurück n. Gl. 1.jpg

 

 

Die Kursbuchstrecke 136 Niebüll - Dagebüll (wikipedia) und den acht Kurswagenläufen auf der 13,6 km langen VzG Strecke 9100, die am 13.07.1895 eröffnet wurde und deren Umspurung von Meter- auf Normalspur bis zum 01.05.1926 vollendet war.

 

36_2_DB AG_F_Kursbuch_136_Auszug_NVAG.jpg

 

 

Die beiden „Damen“ vom 826 drängen aus Gleis 4, um wieder an den Zugstamm nach Gleis 3 umzusetzen.

 

19950620_234101_Niebüll_DT 218 123-8 u. 218 154-3_umsetzen von Gl. 4 nach Gl. 3 an Stamm IC 826.jpg

 

 

In Gleis 1 vor dem sehenswerten Stellwerk „Nf“, wartet derweil die NVAG auf den „Deichgraf“.

 

19950620_234102_Niebüll_NVAG 116 mit DL 2 Kurswg. für IC 830 in Gl. 1.jpg

 

 

Da die Spenderlokomotive einen Wuppertaler Hintergrund (Krupp 4343/1961, Auslieferungs-Bw Siegen 24.11.1961) hatte und ich um eine, wenn auch „anders“ aussehende V100 nicht vorbeikomme, hier noch einmal eine halbwegs passende Seitenansicht der vormaligen 211 233-2 in der 1990 bis 1991 bei Henschel modernisierten Form der NVAG DL 2 (Link nach V100.de).

 

19950620_234103_Niebüll_NVAG 116 mit DL 2_ex 211 233-2_Kurswg. für IC 830 in Gl. 1.jpg

 

 

Der „Deichgraf“ kommt mit der 218 122-0 an der Spitze der Doppeltraktion (Ankunft 17:00 Uhr), deren zweite Lok ich jedoch nicht notiert habe.

 

19950620_234104_Niebüll_IC 830 Deichgraf_DT 218 122-0 u. xxx-x an 17h00 Gl. 2.jpg

 

 

Der IC 826 verlässt die Bühne pünktlich um 17:02, während die NVAG die Kurswagen vom 116 an den IC 830 in Gleis 2 gesetzt hat und links im Hintergrund eine weitere 218 vor einem noch leeren Autozug wartet.

 

19950620_234105_Niebüll_IC 826 Theodor Storm mit DT 218 123-8 u.154-3_ab 17h02 Gl. 3.jpg

 

 

Auch dieses kurze Zwischenspiel der Flensburger 218 105-5 ist für mich im Dunkel der Geschichte verschollen, denn laut Kursbuch findet sich da zwischen den beiden RB 5828 und RE 3720 kein passender Zug. Möglicherweise ein Leerpark oder zusätzlicher IC nach Westerland? Man sieht jedoch noch den IC 830 in Gleis 2 der bereits seine Kurswagen aus dem 116 am Zugschluß beigestellt bekommen und um 17:12 Uhr seine Abfahrt hat. Der Zugstamm für den NVAG 17 ist von DL 2 an den Kurswagen vom IC 826 in Gleis 4 beigestellt worden.

 

19950620_234106_Niebüll_NVAG DL 2 Gl. 4 NVAG Zug 116_218 105-5 mit Pz_17h06 Gl. 3.jpg

 

 

Während der Ausfahrt von 218 105 aus Gleis 3, schickt sich die DL 2 an, ihre vier Wagen für den 17 in Gleis 4 zu umfahren.

 

19950620_234107_Niebüll_umsetzen in Gl. 4 für NVAG Zug 17.jpg

 

 

Ein Autozug nach Westerland der mit der Lübecker 218 158-4 bespannt, sich aus Niebüll Gleis 6 schmuggelt, während die DL 2 an andere Ende in Gleis 4 umgesetzt hat.

 

19950620_234108_Niebüll Gl.6_218 158-4_Autozug n. Westerland.jpg

 

 

Die Rangierfahrt vom Gleis 4 über Gleis 2 U habe ich dann wieder ohne weitere Bilder zu machen, auf meinem Platz im Kurswagen genossen und erst kurz vor dem Ende der Fahrt ein Bild aus dem Abteilfenster bei der Einfahrt nach Dagebüll Mole (Ankunft 17:35Uhr) gemacht.

 

19950620_234109_Dagebüll Mole_NVAG ZUG 17 in der Einfahrt an 17h35.jpg

 

Nachtrag vom 19.11.2023

 

 

Nochmal eine Nachbetrachtung mit den Kursbuchzeiten (fplm.), der logischen Abfolge (Folge) und den durch die Uhren (Uhr) bestätigten Zeiten.
Die Zeitangaben mit dem Begriff (Folge) sind nicht unbedingt als exakt anzusehen!
16:50 (fplm.) (augenscheinlich vor Plan!) IC 826 "Theodor Storm" erreicht Niebüll Gl.3 von Altona kommend
16:53 (fplm.) (augenscheinlich vor Plan!) Zug 116 (evtl. Tippfähler im Kursbuch? statt 16) von Dagebüll Mole erreicht Niebüll
16:50 (Folge) nach Verkehrshalt am Bstg NVAG, vorziehen nach Gl.1U, ist schon vor dem 826 dort!
16:50 (Folge) 218 DT zieht mit Kurswagen vor nach Gl.2U
16:52 (Folge) 218 DT mit Kurswagen drückt zurück von Gl.2U nach Gl.4
16:53 (Folge) Zug 116 ist nach Gl.1 gefahren
16:53 (Uhr) 218 DT hat die Kurswagen schon in Gl.4 abgestellt und sind abgekuppelt zum Vorziehen und Umsetzen nach Gl.3
16:55 (Folge) 218 DT setzt von Gl.4 nach Gl.3 an den IC 826 um
17:00 (fplm.)(vor Plan?) IC 830 "Deichgraf" erreicht Niebüll Gl.2 von Westerland kommend
17:01 (Folge)NVAG Lok und Wagen setzen von Gl.1 nach Gl.2 um
17:02 (fplm.) IC 826 "Theodor Storm" verlässt Niebüll Gl.3 in Richtung Westerland
17:02 (Uhr) 218 DT mit IC 826 hat Ausfahrt und Zug 116 steht in Gl.2 am IC 830
17:03 (Folge) NVAG Lok und Wagen setzen von Gl.2 nach Gl.4 um
17:06 (Uhr) NVAG Lok und Wg für Zug 17 stehen schon in Gl.4 an den IC 826-Kurswagen
17:07 (Folge) NVAG Lok zieht in Gl.4 vor, zum Umlaufen der Wagen
17:10 (Folge) NVAG Lok kuppelt südl. in Gl.4 an die vier Wagen des Zug 17
17:15 (Folge) NVAG Lok und Wagen setzen Gl.4 über die Umsetzanlage in den NVAG-Teil um
17:12 (fplm.) IC 830 "Deichgraf" verlässt Niebüll Gl.2 in Richtung Altona
17:18 (fplm.) Zug 17 fährt von Niebüll in Richtung Dagebüll ab

 

 

Nach dem Umsteigen in den maritimen Teil der Fahrt, konnte ich dann ein Bild von der bereits um gesetzten DL 2 an ihrer Rückleistung des NVAG Zug 18 anfertigen, der Dagebüll Mole um 18:00 Uhr verlassen sollte.

 

19950620_234110_Dagebüll Mole_NVAG Zug 18 ab18h00.jpg

 

 

Als abschließendes Bild hier eines vom NVAG OR Hbs 003 auf der Mole, nebst einigen damals wohl hochmodernen Bussen.

 

19950620_234111_Dagebüll Mole_NVAG OR Hbs 003.jpg

 

 

Die Rückfahrt aus diesem kurzen Urlaub erfolgte dann am Samstag, den 24.06.1995 mit den Kurswagen die mit dem NVAG Zug 10 Dagebüll Mole ab 12:25 Uhr, Niebüll an 12:55, auf den IC 827 Theodor Storm, Niebüll ab 13:12 Uhr übergingen. Wuppertal erreichten wir mit dem in Dortmund nötigen Umstieg, auf den IC 607 Gambrinus dann um 19:18 Uhr. Der 826/827 Theodor Storm hatte einen unterschiedlichen Laufweg zwischen Dortmund und Köln.

 

 

 

In der Hoffnung, dass diese alltäglichen 20 Minuten Bahngeschehen aus dem Jahre 1995 ein bisschen Kurzweil bereitet haben, verbleibe ich mit den besten Grüßen aus dem Bergischen

 

 

 

Michael Peplies

 

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