Berlin Lichtenberg und der Tiefladewagen Berlin 702 450 oder 40-50-941 5156-1 am 26.01.2023

 

Der Spur Null - MEC Niederrhein hatte am 13. November 2022 eine neue Bausatzaktion im Forum Spur Null Magazin vorgestellt.

Es handelt sich um ein Modell eines Tiefladewagens wohl vornehmlich für elektrische Großgeräte der Berliner S-Bahn mit einem Baujahr 1925 und der Nummer Berlin 702 450. 

 

Der Wagen ist mir definitiv zu modern 😉

 

Aber manchmal spielt das Leben mit den passenden Zufällen.

In der letzten Woche durfte ich in Berlin und nach JWD ein paar Strecken mit dem Gleismesstriebzug messen und der GMTZ benötigt dafür ab und an etwas Diesel, weswegen ich in Berlin Lichtenberg die Tankstelle aufsuchte.

Unmittelbar darauf folgte aber ein planmäßiger VT, dem ich netterweise Platz gemacht habe. Beim Vorziehen in Richtung Drehscheibe konnte ich ein paar Warnwesten nebst Inhalt an einem dort abgestellten Wagen sehen, der mir irgendwie bekannt vorkam.

 

Da ich nun einige Minuten eingesperrt war, bin ich also flugs dorthin und traf den Besitzer des Wagens mit einigen Helfern, welche den Wagen für eine anstehende Überführung vom Gestrüpp befreiten. Also kurz um die Erlaubnis gebeten ein paar Bilder anzufertigen und dann wieder zum GMTZ, wobei ich vergessen habe nach dem Zielort des Wagens zu fragen. Aber der nette Herr erwähnte, das ein zweiter baugleicher Wagen vorhanden gewesen sein soll, welcher wohl schon vor längerer Zeit verschrottet wurde. Damit wäre eventuell auch die zweite Baujahr-Angabe 1927 zu erklären.

 

Hier nun also die Bilder, welche vielleicht für den Nachbau von Interesse sein könnten.

Meine Kamera macht langsam Schwierigkeiten 🙁

Da ich das Forum nicht mit allen Bildern fluten möchte und bestimmt Nachfragen nach mehr Bildern kommen, habe ich alle Fotos auf eine Unterseite meiner Heimseite hochgeladen, wo man sie auch in GROSS betrachten kann.

Mit besten Grüßen aus dem Bergischen

Michael Peplies

Das war es dann an Bildern. Mehr sind nicht vorhanden.