Wassertürme, nass und trocken 15.04.2022

Seit einiger Zeit habe ich auf einem Socialmediacanal hier und da ein paar meiner Aufnahmen mit dort mehr oder weniger vorwitzig ins Bild gehüpften Türmen eingestellt. Auf der Seite Spur Null Magazin  wurde  am 20.10.2021 dann auch eine Unterseite zum Thema Wassertürme eröffnet, die ich mittlerweile auch mit dem ein oder anderen Beispiel gefüllt habe.

 

Um nun nicht alles einzeln hochzuladen, werde ich meine gesammelten Werke einfach hier hineinlegen und das Ganze versuchen auch ein wenig Thematisch zu ordnen. Oder doch eher chronologisch, was auch am einfachsten ist? Oder nach Farbe? Oder nach Form?

 

Also, wie man schon mitbekommen kann, nichts hoch wissenschaftliches, sondern einfach so, wie sie genipst wurden.

Vielleicht hier und dort mit ein paar weiterführenden Hinweisen oder Fundstücken zur Technik der Türme und dann auch dem passenden Drumherum, wie die gleichnamigen Wasser_kräne?

 

Apropos...das jeweilige Datum findet sich in der Dateibezeichnung.

Zumindest kann ich die Bilder dann auch entsprechend irgendwo verlinken.

 

Also dann, viel Spaß!

19921011_214245_Karow_Gutshof Wasserturm

 

 

 

 

Wiewohl dieser mächtige Turm nahe am Bahnhof Karow in Mecklenburg Vorpommern zu finden ist, diente er der Wasserversorgung eines landwirtschaftlichen Gutes, dessen Besitzer Johannes Schlutius ihn im Jahre 1907 nebst einem spitzen Dach errichten ließ.

 

 

 

 

 

Der erste Turm dient der Versorgung der Lokomotiven und anderer Bahneinrichtungen. Die Aufnahmen entstanden während der Fahrten zur Dampflokausbildung im Oktober/November 1992 in der Lokfahrschule Güstrow bei den Kollegen Kneetz und Neumann.

 

Zunächst mal ein "künstlerisches" Bildchen mit dem ersten EIndruck.

 

19921029_216209.2_Karow_Wasserturm

 

 

 

 

 

 

Bei Licht betrachtet, bot er diesen Anblick

19921029_216149_Karow_Wasserturm_50 3545-6

 

Und von etwas weiter weg, mit ein wenig Eisenbahngerümpel drumherum.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unten:

19930224_217126_Bestwig_Wasserturm

19930224_217127_Bestwig_Wasserturm

 

Bestwig gab es nur in der raschen Vorbeifahrt im Eilzug nach Warburg auf dem Weg zum Aw Kassel.

 

 

Die als Obermoselstrecke bekannte Bahnlinie Thionville - Trier  wurde zum 15.05.1878 eröffnet und erlebte durch die Spannungen zwischen Frankreich und Deutschland turbulente Zeiten.

 

Im Jahre 1996 konnte ich bei einer kleinen Rast auf dem Weg von Luxembourg heim in Bergische, dieses wohl auch heute noch existente Schmuckstück von Wasserturm in Nennig ablichten. Nennig, damals wie heute ein Bahnhof, dessen zu Perl gehörenden Ortsteil eine  Einwohnerzahl bei etwas über 1400 Personen aufweist.

 


 

19970720_249113_Nennig_Wasserturm.jpg
19970720_249114_Nennig_Wasserturm.jpg

 

Seit der Elektrifizierung der Strecke zwischen Apach und Karthaus sind die Lok der Baureihe 181 hier heimisch und damit die ganze Türmerei auch mal etwas Abwechslung hat, hier bei der Durchfahrt in Nennig die 181 208-0 nebst eine Baureihenschwester.

 

 

19970720_249115_Nennig_181 208-0 und eine weitere 181.jpg

 

Vier weitere Ansichten des Wasserturm mögen folgen.

 

19970720_249116_Nennig_Wasserturm.jpg
19970720_249117_Nennig_Wasserturm.jpg
19970720_249118_Nennig_Wasserturm.jpg
19970720_249119_Nennig_Wasserturm.jpg

 

Und als Beispiel für Wassertürme an bzw. auf Lokomotivschuppen könnte ich Perleberg anbieten, nämlich den regelspurigen Schuppen der Perleberger Ringbahn. Also quasi ein einständiger Ringlokschuppen? ;-)

 

20030823_267237_Perleberg_Lokschuppen_Wasserturm_Ringbahn

 

Aber auch Perleberg hat noch mehr zu bieten, denn am 23.08.2003 konnte ich ebenso wie das Bild oben, diesen hier noch ablichten.

 

Die lütten Bäumchen zwischen Turm und Gebäude sind mittlerweile laut dem Satgockel auch schon etwas größer....



 

 

20030823_267238_Perleberg_Wasserturm

 

 

Ebenfalls im Jahre 2003 habe ich in Malchin diesen schönen Anbauwasserturm ablichten können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20050802_000011_Malchin_Wasserturm

 

20050802_000012_Malchin_Wasserturm

Tatsächlich hat mich dann der von der Familie gewünschte Urlaub im Jahre 2007 auf die durchaus mit vielen positiven Reizen ausgestattete Insel Mallorca gebracht, wo ich in der Station Palma der Ferrocarril diese Reste fotografieren konnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20071001_000017_Palma Ferrocarril_Wasserturm

Hamburg Altona

 

Dieses Türmchen ist mir öfter untergekommen.

Das erste mal am 20.06.1995 bei der Einfahrt des IC 826 auf dem Weg nach Dagebül, um einen Kurzurlaub auf Föhr zu machen.

 

Damals wäre ich eher nicht auf den Gedanken gekommen, das ich dort im langsam vor sich hinsterbenden Bahnhof desöfteren selbst einen Zug abstellen würde.

 

19950620_233239_Hamburg Altona_IC 826_u.a. 229 199-5

20200519_175825_Hamburg Altona_Wasserturm_120 160-7

20200519_182630_Hamburg Altona_Wasserturm_120 160-7

20200519_182516_Hamburg Altona_Wasserturm

20210413_183519_Hamburg Altona_Wasserturm_111 059-2

20210414_060119_Hamburg Altona_Wasserturm

20220325_084111_Hamburg Altona_Wasserturm

20220325_084122_Hamburg Altona_Wasserturm

Im obigen Potourrie zu Altona schrieb ich von einem Kurzurlaub auf Föhr.

Von Altona ging es dann weiter nach Norden, wo wir in Niebül dann ziemlich abgehängt wurden.

 

Hierzu gibt es auch eine eigene Seite unter Niebüll und die Kurswagen 1995

 

Die Kurswagen des Zuges wurden von der NVG umgesetzt und dann nach Dagebül zu Mole gefahren.

 

Hier also zwei Bilder die den Rangiervorgang zeigen und gleichzeitig einen Blick auf den Niebüler Wasserturm ermöglichen.

 

 

 

19950620_233247_Niebül Wasserturm

19950620_233250_Niebül Wasserturm

 

 

 

 

Im August 2007 versuchte sich der Wasserturm im Aw Hannover Leinhausen (Link wiki) vor mir zu verstecken.

 

Es war beim Abholen von 425 108-8 und 426 004-8 noch genügend Zeit ein paar Schritte in Unterholz zu wagen.

 

 

 

 

 

 

20070824_000001_Hannover Aw_Wasserturm

20070824_000002_Hannover Aw_Wasserturm

20070824_000003_Hannover Aw_Wasserturm

In Lehrte, wiewohl nahe der Eisenbahn stehend, erstreckt sich ebenfalls himmelhoch ein Wasserturm in architektonisch ansprechender Form.

 

Zwischen 1912 und 2003 in Betrieb, diente er aber trotzdem mittelbar der Eisenbahn, denn er half den Druck in den Leitungen konstant zu halten, wofür die Stadt Lehrte gegenüber der Bahn wohl vertraglich verpflichtet war.

 

 

20090616_000056 Lehrte_Wasserturm_155 103-5

 

 

 

 

20091103_000038_Lehrte_Wasserturm

 

 

 

 

Das Bw Oberhausen Hbf

 

in obigem Link findet sich folgende Beschreibung:

 

Eine für Betriebswerke eher ungewöhnliche Gestalt weist der Wasserturm der Anlage auf. Der fünfgeschossige, satteldachgedeckte Bau weist auf einem längs rechteckigen Grundriss zwischen Ecklisenen im Norden und Süden undurchbrochene, im Westen und Osten von je zwei mit Überfangbögen versehenen Rundbogenfenstern pro Geschoss durchbrochene Wandflächen auf. Das dritte und vierte Obergeschoss werden durch ein einfaches Backsteingesims voneinander getrennt, den Übergang zum Giebel bietet ein zwischen die Ecklisenen gesetzter, zweistufiger Backsteinsims. Die Geschossteilung des Inneren legt die Vermutung nahe, dass die jeweiligen Räume auch zu Übernachtungszwecken für Personal genutzt worden sind. Die Behälteranlage im 5. Obergeschoss ist vollständig erhalten.

Der mit der Entfaltung des Bahnbetriebes seit 1835 sich entwickelnde Typus des Betriebswerkes zur Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes durch Wartung des rollenden Gutes wird hier mit einem guterhaltenen Beispiel aus der Zeit der letzten Jahrhundertwende dokumentiert. Ablesbar sind die betrieblichen Erfordernisse der Wasserversorgung, Wartung und Unterbringung des rollenden Gutes in einer durch geringfügige Veränderungen kaum beeinträchtigten Art und Weise. (nach dem Gutachten zum Denkmalwert von Axel Föhl vom 4.7.1991).

 

Und meine Bilder sind eher neueren Datums (12.02.2017) , als ich mir schon sicher war, dass das Expressnetz von DB Regio NRW nicht mehr lange eine passende Arbeitsstelle für mich haben würde.

 

Zunächst eine Gesamtansicht mit dem Lokschuppen

20170212_123632_Oberhausen Bw_Wasserturm, sowie ein Bonusbild vom Lokschuppenanbau

 

 

Versteckt in Falkenberg hinter 140 848-3 und 866-5 fand ich den Wasserturm vom Bw, in dem auch ein sehr nettes Eisenbahnmuseum untergebracht ist.

 

20191217_142521_Falkenberg_Wasserturm_140 848-3 u. 866-5_evb

 

 

 

 

 

 

 

 

Als ich annähernd ein Jahr später, am 25.11.2020 wieder in Falkenberg vorbeikam und dort meinen Zug auch abgestellt hatte, war etwas besseres Wetter und neben einigen anderen Bildern konnten diese Turm- und Kranbilder abgelichtet werden.

20201125_141748_Falkenberg_Wasserturm

20201125_142034_Falkenberg_Wasserkran

20201125_142104_Falkenberg_Wasserkran

Könnern könnte ich noch bieten.

 

Sachsen Anhalt bietet ohnedies noch eine hofe Dichte an diesen vielfältigen Bauwerken.

 

Am 02.09.2020 hatte ich dort eine Zugkreuzung mit 1648 912 von Abellio abzuwarten.

 

 

20200902_144111_Könnern_Wasserturm_1648 912 Abellio

 

 

Für etwas detailierteres an Aufnahmen war wegen des Gestrüpps und der weiterführenden Reise nicht so die Gelegenheit.

 

20200902_140550_Könnern_Wasserturm

20200902_140555_Könnern_Wasserturm