Noch ´ne Spiezeugeisenbahn?

Stand 30.03.2016

Blick auf den Bahnhof Laake Klb. Die V100 steht auf Gleis 3 und die Köf II auf Gleis 4, der Ladestraße.
Blick auf den Bahnhof Laake Klb. Die V100 steht auf Gleis 3 und die Köf II auf Gleis 4, der Ladestraße.

Im weltweiten Netz gibt es unzählige Seiten in ganz unterschiedlicher Art und Qualität über diverse Spielzeug- und Modellbahnanlagen.

 

Warum nun noch eine?

 

Zunächst einmal kostet es ja nichts, außer ein wenig Zeit (von der ich viel zu wenig habe) und Arbeit, eine solche Seite zu erstellen.

Außerdem denke ich (vielleicht auch nur pure Einbildung;-) ), das meine Herangehensweise an den Modellbau und die Beschäftigung nicht ganz den üblichen Kriterien entspricht und somit vielleicht dem Ein oder Anderen etwas Neues aufzeigt oder zumindest zur Kurzweil und Unterhaltung dienen kann.

 

Ein weiterer Punkt ist darin zu finden, dass ich mich zwar zumeist lesenderweise in diversen Modellbauforen herumtreibe, aber wegen der Materialfülle und eigenen Ideen in keinem die ganz richtige "Heimat" für die Vorstellung meiner gedanklichen und realen Ergebnisse rund um die Modellbahn gefunden habe. Hier auf der eigenen Seite kenne ich halt den Webmaster am Besten. ;-)

 

Die Marscheider Industriebahn ist ein Projekt mit dem ich mich schon seit einiger Zeit beschäftige und das nun, sowohl in konzeptioneller, wie auch modellbauerischer Weise, langsam in eine Phase tritt, in der man auch etwas vorweisen kann. Die Fülle des Materials versuche ich durch die Unterseiten besser auffindbar zu machen. In der obigen Navigationsleiste finden sich die Linkadressen zu den Seiten.

Der Einfachheit halber setze ich die hier auch noch mal ein, damit sich die dazu passende Inhaltsangabe bzw. Gliederung finden lassen kann unter

0. Allgemeines, weiter geht es dann mit der 1. Konzeption, den 2. Betriebsstellen, den 3. Vorbildgegebenheiten und dem  4. Modellbau.

 

Da es schon ein paar Mal in diversen Foren zu Fehlinterpretationen gekommen ist . . .

Die Marscheider Industriebahn ist erstunken und erlogen! ;-)

Aber die Eckpunkte oder Daten stehen im engen Zusammenhang mit der Geschichte, der Bahntechnik und der Landschaft des Bergischen Landes. Fiktion eingebettet in realer Geschichte und Geographie.

 

Ich wünsche beim Betrachten der folgenden Seiten viel Spass und Entspannung.

Damit man weiß worum es geht ist hier unten ein aktueller Plan der ganzen Geschichte eingestellt.

 

Bahnhof Laake Klb. in Blickrichtung Hastberger Ausfahrt. Die langen Abstellgleise 6 und 7 stehen voll mit diversen Waggons.
Bahnhof Laake Klb. in Blickrichtung Hastberger Ausfahrt. Die langen Abstellgleise 6 und 7 stehen voll mit diversen Waggons.

 

Das ist der gesamte Plan vom 30.03.2016. Die ocker unterlegten Segmente sind erstellt, sind aber im Büro und Anlagenraum noch nicht vollständig mit Gleisen belegt. Die Gleise liegen bis zur Zeit nur bis km 3,9 hinter der Haltestelle Trotzhaus.

 

Augenblicklich ist die Gleisbaurotte der MIB mit der Erstellung einer vorläufigen Einfahrweiche in den Bahnhof Hastberg beschäftigt.

Bei auftretenden Fragen oder auch interessanten Anmerkungen besteht über einen Eintrag im Gästebuch  oder über

 

mail ät vauhundert.de

 

eine einfach Kontaktmöglichkeit.