Ein Stadtexpress

Mit 212 327 von der Wupper an den Rhein am 23.10.1996

Und weiter geht es mit den noch nicht ganz verblichenen Erinnerungen an den Oktober 1996.

 

Auslösendes Moment dieser ganzen Oktober-Geschichten, deren dritter Teil "Einmal rund ums Bergische Land" ist, war wie erwähnt ein Artikel eines Drehscheibe-Online-User, in dem er im Jahre 2006 über den Einsatz der Baureihe 212 im Saarbrückener Raum berichtete.

 

Einige Bilder zeigten die 212 321-4,die mir als altes Wuppertaler Streitross (Indienststellung 17.05.1966 Bw Wt Stb) noch in Erinnerung geblieben war und mit der ich zusammen mit 212 297-6 am 04.10.1996 "Quer durch den Pott" gefahren bin. Außerdem hatte ich das Vergnügen die 212 321-4 und ihre Schwester 212 327-1 am 24.10.1996, also ebenso vor zwanzig Jahren, zur weiteren Überführung zwecks Umbeheimatung von Steinbeck nach Deutzerfeld zu bringen.

 

Wie der Zufall im Leben halt so spielt, hatte ich in der Schicht 305, am 23.10.1996 die zweite Lokomotive, nämlich die 327 ebenfalls in den Fingern.

In dieser 04:00 Uhr Zugleitungsbereitschaft war nicht wirklich viel zu tun, außer dem erwähnenswerten und auch ehrenwerten letzten offiziellen Einsatz der 212 327, für die Wuppertaler Heimatdienststelle. Dorthin kam sie übrigens erst am 12.05.1986 vom Bw Kaiserslautern.

Doch nun genug der Einleitung und weiter zur Schichtbeschreibung, die ich hier mal mit dem passenden Kalendereintrag beginne.

 

KWS = Wuppertal Steinbeck

KWL = Wuppertal Langerfeld

KD    = Düsseldorf Hbf

KM    = Mönchengladbach Hbf

 

A1 = Abschlußdienst an der Lok

 

 

Zl - (Zugleitungs-) Bereitschaft

 

mit der 212 097-0 habe ich dann, vermutlich für die Werkstatt, noch ein bisschen herumrangiert.

Recht zügig galt es zum Dienstbeginn, der noch mit gewisser Restwärme vom Vortag abgestellten Lok, noch mehr Hitze einzuhauchen, um dann schon um 04:44 als 88136 von Steinbeck (KWS) nach Langerfeld (KWL) 04:57 zu fahren.

 

Die Vorbereitungen für die folgende Zugleistung konnten mit einiger Ruhe durchgeführt werden, weil bis zur planmäßigen Abfahrtzeit des SE 3184 um 06:20 (KWL) noch etwas Zeit war. Das Hp 2 war allerdings erst um 06:24 zu sehen, was aber für die pünktliche Abfahrt in Oberbarmen immer noch keine Schwierigkeit darstellte.

Ein Stadtexpress also, galt es zu befördern! Eine ehrenvolle Aufgabe für 212 327-1 an ihrem vorletzten Wuppertaler Tag und eine tolle Bezeichnung für einen simplen HVZ-Zug (Hauptverkehrszeit). Der SE 3184 hatte eine nicht allzu lange Geschichte und beim Suchen in meinen Unterlagen fand ich Ihn nur als montäglichen Abweichungsdienst für Wuppertaler Lokführerpersonale  wieder.

 

Planmäßig war er mit einer Lok der BR 140 zu bespannen, deren Vorleistung ich aber leider nicht mehr nachvollziehen konnte.

 

Sicher ist sie an Di – Fr aus irgendeinem „Container“ in Langerfeld gestrandet, um dann nach der SE – Leistung nach Neuss gebracht zu werden.

 

Wie man in dem untenstehenden Dienstplan der Montags-Abweichung  erkennen kann, musste die Lok in Oberbarmen abgeholt werden, wo sie im Verlauf des Wochenendes abgestellt worden war.

 

Wie das im Güterzugdienst nun mal so ist, dürfte sich die Ankunft der benötigten Zuglok an diesem Mittwochmorgen wohl um einiges verzögert haben, sodass Wuppertal mit einer V 100 einspringen musste. Die recht frühe Fahrzeit des Zuges ließ wohl eine vernünftige fotografische Aufarbeitung dieses denkwürdigen Einsatzes nicht zu.

Deshalb werde ich Euch und Ihnen hier zunächst ein paar eher suboptimale Bilder zeigen, zumal meine fotografischen Künste nicht wirklich berauschend sind, finden sich doch immer wieder diverse „Todsünden“ verewigt.

 

In rheinisch(-bergisch)er Sonnenaufgangsstimmung sehen wir hier die 212 327 auf der Drehscheibe des bereits dienststellenmäßig aufgelösten Bw Mönchengladbach. Es sieht schon ein wenig wüst und ungepflegt aus und der Gedanke an sich dort langsam von der Drehscheibe bewegende 03er liegt irgendwie nicht sofort auf der Hand.

 

 

Die 155 070-6 da links im Bild habe ich nicht etwa hereinretuschiert, sondern versucht etwas aufzuhellen.

Über das ganze Bild angewendet, überstrahlt leider der ganze Rest. Irgendwann kann ich das vielleicht mal besser.

 

Das sind die Momente die das frühe Aufstehen lohnenswert machen, bin ich doch sonst eher für Sonnenuntergangsstimmungen ;-)

 

Nach dem Ausrücken aus dem Bw Mönchengladbach, bot sich noch die Gelegenheit das ein oder andere Bild vom damals noch vorherrschenden Betrieb zu machen.

 

Hier ist nun die 333 109 zu sehen, die sich beim Rangierdienst mit richtigen Silberlingen nützlich zu machen weiß.

Und dann ging es auch schon wieder als Lz 88146 die 55 Kilometer Heimwärts nach Steinbeck.

Abschlußdienst und Tanken war dann um 10:30 Uhr beendet.

 

Vermutlich hatte die Werkstatt noch etwas zu erledigen, da ich mit der 212 097-0 noch ein wenig örtlichen Dienst verrichtet habe.

Eine eher gemütliche Bereitschaft. Es gab auch bedeutend nervigere Touren.

 

Aber auch sehr interessantes, wie es dann am nächsten Tag, dem 24.10.1996, zu erleben galt. Zum dritten Teil der Geschichte geht es hier lang:

 

Mit 212 270-3 einmal rund um das Bergische Land.

Bei auftretenden Fragen oder auch interessanten Anmerkungen besteht über einen Eintrag im Gästebuch  oder über

 

mail ät vauhundert.de

 

eine einfach Kontaktmöglichkeit.