V100 in Wuppertal - die Baureihe 211 und 212 des Bw Wuppertal Steinbeck 09.11.2016

 

 

 

 

Die Seite von vauhundert und nichts über die Namensgeberin?

 

Das geht natürlich nicht!

 

 

 

Ich werde auf dieser Unterseite im Laufe der Zeit einiges über einen der Gründe meiner Berufswahl hier einstellen. Es wird sicher nicht allumfassend sein, denn dafür gibt es gute Bücher und einen Haufen an anderer Materialien, aber meine persönlichen Eindrücke und Erlebnisse, sowie aufbewahrte Unterlagen mit engem Bezug zu den V 100-Lokomotiven des Bw Wuppertal möchte ich hier gerne zeigen.

 

Wenn es sich um persönliche Erlebnisse und Ansichten handelt welche nicht unbedingt durch Unterlagen zu verifizieren sind, dann wird das Schriftbild kursiv sein.

Die V 100 des Bahnbetriebswerks Wuppertal Steinbeck

Was ist so Besonderes an einer Allerweltslokomotive in einem recht überschaubaren Bw einer mittleren Großstadt, dass es sich lohnt, eine eigene Unterseite eines Internetauftritts anzufertigen?

 

Dazu seien ein paar persönliche und daher sehr subjektive Worte zum Thema gestattet.

 

Gerade die erwähnte „Allerweltssitutation“ und die respektablen Leistungen des Alltages sind dort im Bw Wt-Stb bzw. ab 1971 nur noch Bw Wuppertal, so meine ich, die kleine Aufarbeitung wert, weil solche Spitzenleistungen, auf die weiter unten noch gesondert eingegangen wird, nicht von ungefähr zu erbringen sind, sondern guter Planung und viel Erfahrung und Engagement aller Beteiligten bedürfen. Insofern auch eine Erinnerung an die Kollegen die damals dafür eingestanden sind!

 

Neben den auf "Danksagung und Quellen" aufgeführten Sekundärquellen aus dem Kreis der Eisenbahnfreundeliteratur, möchte ich hier auch einige Unterlagen zeigen, die nach Ablauf ihrer jeweiligen Lagefristen eigentlich nur noch zu entsorgendes Altpapier darstellten, aber von einigen Kollegen und mir aus sentimentalen Gründen eben nicht vernichtet wurden und somit nun zur Veranschaulichung der Wuppertaler Verhältnisse dienen

 

Generell ist noch anzufügen, dass ich zwar versuche alles mit Quellen belegbar wiederzugeben, mich aber eher in einem lockeren Plauderton versuche, denn mit wissenschaftlichem Anspruch. Dies gilt insbesondere für die Erklärung fachspezifischer Besonderheiten. Es soll alles richtig dargestellt werden, aber nicht den Rahmen einer Ausbildungsunterlage erreichen! Ich fische dabei teils in fremden Gewässern, da ich insbesondere im Werkstättendienst bestenfalls als interessierter Laie durchgehe. Sollte sich also an der ein oder anderen Stelle ein Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um einen dezenten Hinweis zwecks Ausmerzung des Fehlers.

 

Bei der mich selbst doch verblüffenden Materiallage werden sich in längeren Zeitabschnitten noch bestimmte Unterthemen herausarbeiten lassen.

 

Zur Handhabung der folgenden Seiten sei erwähnt, das am Ende eines jeden Abschnittes ein Link zu nächstfolgenden Seite zu finden ist. Solange einige Seiten noch nicht komplett durchrecherchiert/freigeschaltet sind, könnte auch mal ein Sprung zur übernächsten Seite entstehen, aber es besteht zumindest die Möglichkeit sich wie in einem vernünftigen Buch durchzublättern. Und überall werden Bildchen zu gucken sein.;-)

 

 

Ohne zeitliche Reihen- oder Rangfolge: (fett gedruckt = vorhanden und als Link zur Unterseite hinterlegt)

 

-          Geschichtlicher Überblick zum Bahnhof und zur Betriebswerkstätte in Steinbeck

 

-          Der Diesel kommt

 

-          Übergang der Wendezugleistungen von Dampf auf Diesel

 

-          Der Gesamtbestand (vorläufig)

 

-          Vor dreißig Jahren – Das Jahr 1986 im Bw Wuppertal

 

-          Einzelne Lokomotiven anhand Ihrer Betriebsbücher (212 097 und 319)

 

-          Laufpläne mit Wuppertaler V100 Leistungen

 

-        Einzelne Linien genauer betrachtet

 

-          Erzählte Sonderleistungen

 

-          Späte Renaissance als Cargo Werk

 

-       Technische Beschreibungen und weitere Erklärungen

-          V100 Galerie

 

-         Danksagungen und Quellen

 

 

Beste Grüße aus dem Bergischen

 

Michael Peplies

 

Bei auftretenden Fragen oder auch interessanten Anmerkungen besteht über einen Eintrag im Gästebuch  oder über

 

mail ät vauhundert.de

 

eine einfach Kontaktmöglichkeit.